Skizze des Artikels für das „Handbuch Rassismusforschung“, herausgegeben von Bojadzijev, Manuela et al., das im Herbst 2024 bei Nomos erscheint.
Abstract:
Lange hat die Forschung zur Digitalisierung, vor allem im deutschsprachigen Raum, sich für Rassismus kaum interessiert. Doch mittlerweile ist klar: Digitale Infrastrukturen verstärken Rassismus in verschiedener Hinsicht und sie erweitern seine Funktionsweisen. Der Artikel zeigt, wie sich die wissenschaftliche Beschäftigung mit Rassismus und digitalen Infrastrukturen entwickelt hat, und zeichnet dabei verschiedene Phänomene nach. So werden erstens digitale Anwendungen als Orte der Vervielfältigung rassistischer Hetze und Mobilisierung in den Blick genommen und zweitens Systeme sogenannter künstlicher Intelligenz als Maschinen der Reproduktion und Automatisierung rassifizierender Unterscheidungen analysiert. Jene beiden vermeintlich getrennten Felder lassen sich schließlich unter Berücksichtigung der Ökonomien des Plattformkapitalismus’ in ihren Zusammenhängen verstehen.
Schlüsselbegriffe:
Algorithmen der Unterdrückung; künstliche Intelligenz; Plattformen; Hate Speech; rassistische Mobilisierung; Plattformkapitalismus; Coded Bias